Religiöse Bildung

Die Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist das christliche Menschenbild, in dessen Zentrum das Wohl und die Würde des Kindes stehen. Durch das Beten vor gemeinsamen Mahlzeiten, das Feiern und Erleben der kirchlichen Festtage (z.B. Advent, das letzte Abendmahl) beispielsweise während der regelmäßigen Gottesdienste in der KiTa oder der Kirche, werden Werte, wie das Leben in der Gemeinschaft, der respektvolle Umgang miteinander und die soziale Integration eines jeden Einzelnen mit all seinen Facetten, erfahrbar gemacht.
Regelmäßig werden religiöse Lieder gesungen oder biblische Geschichten erzählt bzw. gemeinsam erarbeitet. Die Kinder erleben Glauben und Religion somit als etwas positives und spannendes, mit dem sie sich gern beschäftigen.

2018 wurden wir vom Erzbistum Paderborn zum familienpastoralen Ort zertifiziert.